BIOGRAFIE

Martin Busker wurde 1980 in Emden, Niedersachsen geboren. Nach dem Abitur im Jahre 1999, absolvierte er eine dreijährige Berufsausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton in Köln. 2003 bildete er sich im Rahmen eines Stipendiums der IHK Begabtenförderung zum Regieassistenten fort und arbeitete für diverse Filmproduktionen in Köln und Berlin, unter anderem für Rosa von Praunheim. Martin Busker begann im Oktober 2004 sein Studium im Fach Regie – Szenischer Film an der Filmakademie Baden-Württemberg. Mit seinem Kurzfilm „HerzHaft“ gewann er 2008 den Förderpreis der baden-württembergischen Filmindustrie. „HerzHaft“ wurde auf über 50 Festivals in mehr als 15 Ländern aufgeführt. Mit seinem Drittjahresfilm „Höllenritt“ präsentierte er 2008 auf der Berlinale erstmals eine tragische Komödie, die ebenfalls mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Sein Abschlussfilm „Halbe Portionen“ entstand in Koproduktion mit SWR/ARTE/BR und erhielt nach seiner Premiere im Jahre 2011 den „Max-Ophüls-Preis“, sowie die Kinderfilmpreise „Prix Jeunesse“ und „Goldener Spatz“. Martin Buskers erste postakademische Arbeit entstand für ProSieben in Koproduktion mit teamWorx Television & Film GmbH. Die daraus entstandene Produktion „Grimmsberg 3D“ wurde an Halloween 2011 auf ProSieben ausgestrahlt. Der Sender startete damit seine erste Stereo-3D-Ausstrahlung.

Martin Busker ist aktuell vor allem im Bereich TV-Serie aktiv und entwickelt nebenbei mit der Berliner Produktionsfirma H+V Entertainment und dem SWR seinen Debütfilm „Zoros Solo“.