Deutschland, 2010
52 Minuten
HD4K

Filmakademie Baden-Württemberg
in Koproduktion mit SWR, ARTE, BR

Ein Martin Busker Film
Eine Kathrin Tabler Produktion

Redaktion:
Brigitte Dithard (SWR)
Sabine Brantus (ARTE)
Claudia Gladziejewski (BR)

Buch und Regie: Martin Busker
Produzentin: Kathrin Tabler
Bildgestaltung: Florian Langanke
Schnitt: Wiebke Hofmann
Musik: Steven Schwalbe,
Fabian Schmitt
Sound Superv.: Andrew Mottl,
Benjamin Simon
Tonmeister: Christian Wiechers
Szenenbild: Anna Weinkamm
VFX Superv.: Bastian Schreitling
Kostümbild: Emilie Kohler
Maskenbild: Marcela Barreto
Projektleitung: Judith Schöll
Casting Erw.: Manolya Mutlu

Mohammes Aslan (Umut)
Lorenz Harder (Luka)
Tolga Tank (Serkan)
Hakan Kicir (Özkan)
Amar Mekacher, Christian Seitz,
Max Merkle, Mustafa Duman,
Turan Yildirim (Gang)
Kathrin Hildebrand (Mutter)
Valérie Lillibeth (Polizistin)
Gerhard Polacek (Polizist)
Walter Sittler (Porschefahrer)
Claudia Möhle (Kassiererin)
Christiane Leyrer (Krankenschw.)
Sabine Servinho (Verkäuferin)

Prix Jeunesse International 2012
(Kategorie 12-15 Jahre)

Prix Jeunesse International 2012
(Preis der Internationalen Kinderjury)

Filmschau Baden-Württemberg 2011
(Lobende Erwähnung)

Roshd International Educational Filmfestival, Teheran/Iran
(Golden Statue)

Golden Panda Awards 2011, Sichuan/China
(Bestes Drehbuch)

Max-Ophüls-Preis, Saarbrücken  2011
(Sektion Mittellange Filme)

Goldener Spatz 2011
(Sektion Kurzfilm, Serie, Reihe)

Goldener Spatz 2011
(Sektion Bester Darsteller, Moderator) – für Lorenz Harder

Filmzeit Kaufbeuren
(Publikumspreis)

Neiße Filmfestival 2011
( Bester Darsteller)für Lorenz Harder und Mohammed Aslan

Karl-Steinbuch-Stipendium der MFG Stiftung

Halbe Portionen

Inhalt

Mit seinen 12 Jahren hat der türkische Umut schon eine richtig große Klappe. Polizist will er werden oder Agent. Er kommt sich wahnsinnig cool vor und riskiert gerne mal eine dicke Lippe, denn seine Polizeiambitionen kommen bei der Gang seines großen Bruders gar nicht gut an. Für die soll er viel lieber Handys klauen und Leute abzocken. Der 13-jährige Luka hingegen lebt isoliert in einer heruntergekommenen Sozialwohnung. Er wirkt traumatisiert, ist stumm und kann nur mithilfe einer skurrilen Handpuppe Kontakt zu seiner Außenwelt aufnehmen. Als er seine Mutter tot auffindet, bricht für ihn eine Welt zusammen. Er läuft geradewegs in Umuts Arme, der ihn als Opfer seines ersten Raubüberfalls bestimmt hat. Aus dieser zufälligen Begegnung entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft, in der die beiden gegensätzlichen Charaktere immer mehr spüren, wie sehr sie einander brauchen. In den Straßen von Stuttgart erleben beide gemeinsam den wohl aufregendsten Tag ihres Lebens, an dessen Ende sie ein gutes Stück erwachsener geworden sind.

„Halbe Portionen“ entstand als mein Diplomfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg. 2011 schloss ich damit mein Studium der Spielfilmregie ab. In meinem Abschlussfilm habe ich Themen bearbeitet, die mir während meiner Tätigkeit in einem Jugendzentrum in Köln begegnet sind. Im sozialschwachen Stadtteil Mülheim erzählten mir die Kinder viele Geschichten, die mich stark berührt haben. Gemeinsam mit Produzentin Kathrin Tabler habe ich daraus das Drehbuch zu „Halbe Portionen“ entwickelt. Der Film vereint dramatische Themen mit einer erfrischenden Freundschaftsgeschichte und nutzt dabei den Humor, um den Zuschauer auf die Reise mitzunehmen. Gedreht wurde der Film in Stuttgart und Umgebung. Für die Rolle der beiden Hauptdarsteller casteten wir mehr als dreihundert Jungen. „Halbe Portionen“ wurde unter anderem mit dem Max-Ophüls-Preis und dem Goldenen Spatz ausgezeichnet.

Screenshots
Setfotos
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.