Deutschland, 2005
5 Minuten
16mm

Filmakademie Baden-Württemberg

Ein Martin Busker Film

Regie: Martin Busker
Schnitt: Bastian Schreitling
Kamera: Martin Busker
Animation: Bastian Schreitling,
Martin Busker
VFX: Bastian Schreitling
Musik: Jürgen Kramlofsky

Florian Kerber (Junger Mann)
Hubertus Grimm (Sprecher)

Prädikat Wertvoll 2006
Filmbewertungsstelle Wiesbaden

Kopflastig

„Alles Scheisse“ – Das ist der Grundton dieses kleinen Experimentalfilms aus meinem ersten Studienjahr. Gemeinsam mit Bastian Schreitling, der mir als VFX Artist und Freund zur Seite stand, habe ich versucht meiner Hilflosigkeit am Beginn meiner Filmkarriere Ausdruck zu verleihen. In einer Nacht und Nebelaktion, kurz vor der endgültigen Konzeptdeadline, haben wir alle Emotionen und Gedanken in einen inneren Monolog verpackt, der am nächsten Tag meinen Professor beeindruckte. Die lange und erfolglose Suche nach dem perfekten Thema, nach der perfekten Idee, wurde also selbst zum Gegenstand des Films. Wir haben dann mittels verschiedener Tricktechnik in Kombination mit Realfilm diesen Monolog bebildert. Dabei kamen neben 2D und 3D Animation am Computer auch klassische Techniken wie Stoptrick, Rotoskopieren mit Bleistift, Zeichentrick und Legetrick zum Einsatz. Das Ergebnis konnte man erstmals 2005 auf den Hofer Filmtagen sehen. Danach haben viele weitere Festivals den Film aufgeführt und er wurde mit dem Prädikat Wertvoll ausgezeichnet. „Kopflastig“ ist auf DVD für Schulen und Institutionen bei Matthias Film erschienen.

Screenshots
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.