„Halbe Portionen“ wird doppelt beim „Prix Jeunesse“ ausgezeichnet

News

Im Münchner Gasteig sind am vergangenen Mittwoch Abend die Trophäen des weltweit größten Fernsehfestivals für internationale Kinder- und Jugend-TV-Produktionen vergeben worden. Bereits die Nominierung meines Diplomfilms „Halbe Portionen“ war neben international renommierten Fernsehproduktionen eine große Ehre. Nun hat der Film tatsächlich die begehrte Trophäe erhalten und das gleich doppelt. Da ich wegen meiner aktuellen Produktion „Sturmfrei“ nicht zur Preisverleihung erscheinen konnte, nahm mein Kameramann Florian Langanke stellvertretend zunächst den Prix Jeunesse in der Kategoie 12-15 Jahre entgegen, für den wir nominiert waren. Wenig später wurde „Halbe Portionen“ auch noch der Preis der internationalen Kinderjury verliehen. Kindergruppen aus sieben Länden wurden per Videobotschaft zugeschaltet und voteten den Film aus über 300 Programmen und 70 Länden auf Platz 1. Dafür danken wir ganz herzlich allen, die sich für unseren Film stark gemacht haben. Zwar wurde die teils heftige Dramatik und so manche kinderfilmuntypische Sequenz wieder kontrovers diskutiert, allerdings eher von Pädagogen als von den Kindern. Ich sehe mich daher in meinem Ansatz bestärkt Filme für Kinder zu machen, die gleichermaßen frei und herzlich erzählen, aber dabei ergreifende Konflikte und den Ernst des Lebens nicht  vergessen. Der „Prix Jeunesse“ ist wohltuender Rückenwind und eine Ehrung, auf die ich sehr stolz bin. Danke!